Kommasetzung und häufige Kommafehler

Die richtige Kommasetzung erschließt sich in vielen Fällen nicht von selbst. Kommafehler kommen selbst unter Profis vor. Denn in der deutschen Sprache gibt es unzählige Kommaregeln, Ausnahmen und andere Besonderheiten, die bei der Setzung des Kommas beachtet werden müssen.

Kommasetzung verstehen und Kommas richtig setzen
Kommt hier ein Komma hin? Die Regeln der Kommasetzung scheinen unergründlich…

Schnell verliert man hier selbst als geübter Schreiber den Überblick, weshalb wir uns dazu entschieden haben, praktische Formulierungshilfen für die häufigsten Fragen zur Kommasetzung bereitzustellen.

Natürlich erhebt unsere Formulierungshilfe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit, aber wir sind uns sicher, dass sie beim Verfassen hochwertiger Texte eine willkommene Hilfe ist und freuen uns über jeden, der uns eine Frage zur Kommasetzung zukommen lässt, die wir hier diskutieren können.

Häufige Kommafehler & Fragen