Komma bei entweder oder: ja oder nein?

Ein Komma bei entweder oder
Bei „entweder oder“ steht in der Regel kein Komma.

Die Frage nach einem Komma bei „entweder oder“ stellen sich viele, wenn die Formulierung in einem Text auftaucht. Um das sprachliche Rätsel zu lösen, erläutere ich im Folgenden, wann Du bei der mehrgliedrigen Konjunktion ein Komma setzen musst und wann Du Dich frei entscheiden kannst.

Entweder oder – Wozu dient die Konjunktion?

Bei „entweder oder“ handelt es sich um eine mehrgliedrige Konjunktion, die aus den Teilen „entweder“ und „oder“ besteht. Sätze, in denen die Konjunktion vorkommt, können in der Regel mit „entweder oder“ oder mit einem alleinstehenden „oder“ formuliert werden:

  • Zum Frühstück esse ich Brot oder Müsli.
  • Zum Frühstück esse ich entweder Brot oder Müsli.

Das Wort „entweder“ dient als Betonung und hebt die jeweilige Alternative hervor.

Wird ein Satz mit der mehrgliedrigen Konjunktion formuliert, steht die Betonung im Vordergrund, dass es genau eine von zwei oder mehr Alternativen zu wählen gilt:

  • Es ist entweder Sommer oder Winter.
  • Ich fahre entweder in den Urlaub oder bleibe zuhause.
  • Entweder es scheint die Sonne oder es regnet.
  • Entweder es scheint die Sonne oder es regnet oder beides ist der Fall.

Entweder oder: wann ist ein Komma notwendig?

Wenn Du einen Satz mit „entweder oder“ formulierst, gibt es verschiedene Regeln zur Kommasetzung. Welche Regel Anwendung findet, ist von den beiden Satzteilen mit „entweder“ und „oder“ abhängig.

Enthält der zweite Satzteil kein Subjekt und ist er vom ersten Satzteil abhängig, wird kein Komma gesetzt:

  • Nach meinem Schulabschluss werde ich entweder studieren oder ein FSJ absolvieren.
  • Entweder werde ich nach meinem Schulabschluss studieren oder ein FSJ absolvieren.
  • Da heute die Sonne scheint, werde ich entweder im Wald oder im Feld spazieren gehen.

Enthält der zweite Satzteil hingegen ein Subjekt und ist somit nicht vom ersten Satzteil abhängig, kannst Du zwischen beiden Satzteilen ein Komma setzen.

Dieses Komma ist optional (nicht verpflichtend), kann jedoch die Gliederung verdeutlichen:

  • Nach meinem Schulabschluss werde ich entweder studieren(,) oder ich werde ein FSJ absolvieren.
  • Entweder ich werde nach meinem Schulabschluss studieren(,) oder ich werde ein FSJ absolvieren.
  • Da heute die Sonne scheint, gehe ich entweder im Wald spazieren(,) oder ich laufen durchs Feld.

Wenn „entweder“ am Satzanfang steht, suggeriert die Sprechpause oft, dass ein Komma gesetzt wird. Entgegen dieser Annahme wird nach „entweder“ nie ein Komma gesetzt.

Fazit: so setzt Du das Komma bei „entweder oder“ richtig

Die Kommasetzung bei „entweder oder“ hängt von den beiden Satzteilen ab. Sind der erste und der zweite Satzteil voneinander abhängig, wird kein Komma gesetzt. Hängt der zweite Satzteil hingegen nicht vom ersten ab, so kannst Du ein optionales Komma vor „oder“ setzen.

Weiterführender Tipp: In einem weiteren Beitrag zur Kommasetzung bei sowohl als auch erläutere ich eine ganz ähnliche Sprachfrage.