Komma vor bzw: ja oder nein?

Komma vor bzw erklärt
Ob ein Komma vor bzw kommt, erfährst du hier.

Die Frage nach einem Komma vor „bzw“ beschäftigt viele, die in ihrer Freizeit, während ihrem Studium oder ihrer Arbeit Texte verfassen.

In diesem Beitrag gehe ich dem Rätsel auf den Grund und erläutere, ob und wann vor „beziehungsweise“ ein Komma stehen muss.

Komma bei bzw richtig setzen

Bei „beziehungsweise“ handelt es sich um eine Konjunktion, die auch als Bindewort bezeichnet wird. Sie verbindet entweder einzelne Satzteile oder ganze Sätze miteinander.

Möchtest Du in einem Satz zwei gleichrangige Wortgruppen miteinander verbinden, musst Du vor „bzw“ kein Komma setzen:

  • Sie beschäftigt sich gerne mit Handarbeit beziehungsweise mit Makramee.
  • In der Regel fahre ich mit dem Fahrrad beziehungsweise dem Auto.

Praktische Synonyme für „beziehungsweise“ sind: „oder“, „oder vielmehr“ und „genauer gesagt“.

Aus diesem Grund gelten für „bzw“ dieselben Kommaregeln wie für „oder“. Indem Du die beiden Konjunktionen in einem Satz gegeneinander austauschst, wird schnell deutlich, dass Du bei „bzw“ kein Komma setzen musst:

  • Sie beschäftigt sich gerne mit Handarbeit genauer gesagt mit Makramee
  • In der Regel fahre ich mit dem Fahrrad oder dem Auto.

Optionales Komma bei Haupt- und Nebensätzen

Mit „bzw“ lassen sich sowohl gleichrangige Wortgruppen als auch gleichrangige Haupt- und Nebensätze verbinden. In beiden Fällen musst Du vor beziehungsweise kein Komma setzen, kannst aber ein optionales Satzzeichen einfügen.

Bei Hauptsätzen hebst Du die einzelnen Satzteile mit einem optionalen Komma vor bzw hervor:

  • Unter der Woche besuche ich Vorlesungen an der Uni (,) beziehungsweise habe ich manchmal auch Seminare.
  • Mit meinen Hunden gehe ich gerne im Feld spazieren (,) beziehungsweise gehe ich auch gerne durch den Wald.

In einem Satzgefüge, das gleichrangige Nebensätze umfasst, gestaltest Du den Gesamtsatz hingegen übersichtlicher:

  • Ich weiß nicht, ob die letzte Stunde heute ausfällt (,) beziehungsweise ob wir eine Vertretung haben werden.
  • Wenn ich zuhause angekommen bin, werde ich dich anrufen (,) beziehungsweise werde ich dir schreiben.

Weiterführender Tipp: In einem weiteren Beitrag, der sich mit der Kommasetzung bei „sodass“ beschäftigt, erkläre ich eine ganz ähnliche Sprachfrage.