Komma bei sodass: unverzichtbar oder optional?

Die Erklärung, wann bei sodass ein Komma steht
Bei „sodass“ steht immer ein Komma.

Die Frage nach einem Komma bei sodass stellt viele vor ein Rätsel. Braucht es ein Komma oder ist es optional? Und was ist eigentlich richtig: sodass oder so dass? Die Antwort auf beide Fragen erhältst Du im Folgenden.

Sodass oder so dass – was ist richtig?

Neben der Frage nach der richtigen Kommasetzung stellt sich oftmals auch die Frage nach der richtigen Schreibweise von „sodass“. Laut Duden sind sowohl „sodass“ als auch „so dass“ richtig.

Die Zusammenschreibung wird vom Duden empfohlen, die Getrenntschreibung gilt jedoch als mögliche Alternative. Du kannst also nach eigenem Belieben entscheiden, welche Schreibweise Du verwendest.

Tipp: Eine ähnliche Regelung gilt bei der Schreibweise von aufgrund.

Komma bei sodass – notwendig oder optional?

Bei „sodass“ handelt es sich um eine Konjunktion, die einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbindet.

Um die beiden Sätze klar voneinander zu trennen, muss an der Grenze ein Komma stehen:

  • Ich musste heute Morgen durch den Regen laufen, sodass (so dass) ich nass zur Arbeit kam.
  • Über Nacht hat es stark geschneit, sodass (so dass) wir heute Morgen kaum aus dem Haus kamen.
  • Morgen soll das Wetter schön werden, sodass (so dass) wir bei Sonnenschein wandern können.

Merkregel: Vor „sodass“ und „so dass“ muss immer ein Komma stehen.

Sodass steht nie am Satzanfang

Während ein „dass“ auch am Satzanfang stehen kann, findet sich ein „sodass“ ausschließlich hinter einem Komma. Der Grund besteht darin, dass die Konjunktion „sodass“ einen Folgesatz einleitet.

„Sodass“ und „so dass“ leiten einen Nebensatz ein, der als sogenannter Konsekutivsatz bezeichnet wird. Konsekutivsätze geben stets eine Folge oder Konsequenz wieder, die sich von der Aussage im Hauptsatz ableitet.

Da ein Nebensatz mit „sodass“ die Folge des Hauptsatzes beschreibt, kann dieser nicht vor dem Hauptsatz stehen. Die Konjunktion „sodass“ findet sich deshalb nie am Satzanfang, sondern folgt immer auf ein Komma:

  • Er fand die Idee gut, sodass (so dass) er sie direkt umsetzte.
  • Ihre Schuhe waren zu eng, sodass (so dass) sich beim Wandern Blasen bildeten.
  • Das Gebäude war von historischem Wert, sodass (so dass) es zum Denkmal erklärt wurde.

Weiterführender Tipp: In einem weiteren Beitrag erkläre ich, wann ein Komma vor oder stehen muss.