Im Vergleich zu: Komma oder nicht?

ein Komma bei im Vergleich zu
Im Vergleich zu: Komma setzen oder nicht? Wir haben die Antwort!

Ob hinter „im Vergleich zu“ ein Komma gesetzt werden muss, erschließt sich nicht jedem von selbst. Kommt der Vergleich womöglich ohne Komma aus oder ist die richtige Kommasetzung hier Pflicht? Diese Frage stellen sich viele bei der Formulierung von Texten.

Um dem Rätsel auf den Grund zu gehen, erwarten Dich im Folgenden eine Erklärung und Formulierungshilfen mit Beispielsätzen zu „im Vergleich zu“.

Im Vergleich zu: Komma wird bei Hauptsätzen nicht gesetzt

Bei „im Vergleich zu“ handelt es sich um ein vergleichendes Satzglied. Es lässt sich sowohl in Hauptsätzen als auch in Nebensätzen verwenden, leitet diese jedoch nicht ein.

Da es sich um einen Vergleich handelt, ist eine Kommasetzung nicht notwendig:

  • (1) Im Vergleich zu den kalten Temperaturen im Winter finde ich die warmen Temperaturen im Sommer deutlich angenehmer.
  • (2) Die warmen Temperaturen im Sommer finde ich im Vergleich zu den kalten Temperaturen im Winter deutlich angenehmer.
  • (3) Deutlich angenehmer finde ich die warmen Temperaturen im Sommer im Vergleich zu den kalten Temperaturen im Winter.

Optionales Komma bei „im Vergleich zu“

Steht das vergleichende Satzglied wie in Beispiel (2) in der Mitte eines Hauptsatzes, kannst Du selbst entscheiden, ob Du ein optionales Komma setzen möchtest. Zwar ist dieses Komma nicht notwendig, doch hebt es den Vergleich deutlich hervor:

  • (4) Die warmen Temperaturen im Sommer finde ich(,) im Vergleich zu den kalten Temperaturen im Winter(,) deutlich angenehmer.

Steht „im Vergleich zu“ am Anfang oder Ende eines Satzes, wie zum Beispiel bei den Formulierungen (1) und (3), wird kein Komma gesetzt.

Im Vergleich zu: kein Komma bei Nebensätzen

Die Kommasetzung in Nebensätzen entspricht denselben Regeln wie die Kommasetzung im Hauptsatz. Egal, an welcher Stelle „im Vergleich zu“ in einem Satz steht, musst Du kein Komma setzen.

Ein Komma muss lediglich als Trennung zwischen Haupt- und Nebensatz eingefügt werden:

  • (5) Ich finde nicht, dass die sommerlichen Temperaturen im Vergleich zu den winterlichen Temperaturen angenehmer sind.
  • (6) Dass die sommerlichen Temperaturen im Vergleich zu den winterlichen Temperaturen angenehmer sind, finde ich nicht.

Optionale Kommasetzung bei Nebensätzen

Steht das vergleichende Satzglied wie in Beispiel (5) in der Mitte eines Nebensatzes, kannst Du Dich wieder für ein optionales Komma entscheiden und den Vergleich hervorheben. Da ein Satz mit wenigen Kommata eine höhere Leserfreundlichkeit mit sich bringt, empfiehlt es sich allerdings, auf die Kommasetzung zu verzichten.

  • (7) Ich finde nicht, dass die sommerlichen Temperaturen(,) im Vergleich zu den winterlichen Temperaturen(,) angenehmer sind.

Weiterführender Tipp: In einem weiteren Beitrag erläutere ich eine ganz ähnliche Sprachfrage und gehe auf die Kommasetzung bei „wie eingangs erwähnt“ ein.