Richtige Schreibweisen der häufigsten Rechtschreibfehler

Die richtige Schreibweise für eine bestimmte Formulierung ist in der deutschen Sprache nicht immer einleuchtend. Es gibt wiederkehrende, häufige Rechtschreibfehler aber auch Sprachfragen, die sich nur die Profis stellen.

Um ein für alle Mal Klarheit zu schaffen, haben wir diese Übersichtsseite ins Leben gerufen. Hier werden die wichtigsten Fragen zur Schreibweise und Grammatik verschiedenster Wortkonstruktionen zusammengetragen.

Die hier hinterlegten Sprachfragen und häufigen Rechtschreibfehler verweisen allesamt auf eine ausführliche Erklärungsseite. Damit möchten wir Texter/innen und allen Schreibenden eine Hilfestellung bieten. Wer beim Arbeiten schon einmal auf dieselben Unklarheiten gestoßen ist, wird hier garantiert die richtige Schreibweise finden.

Richtige Schreibweisen für häufige Rechtschreibfehler

Tipp: Mittlerweile ist es vielerorts Gang und Gäbe, auf eine gendergerechte Schreibweise zu achten. Auf unserer Themenseite Richtig Gendern stellen wir die gängigsten Schreibweisen der geschlechterneutralen Sprache vor.