Gern oder gerne: der Unterschied erklärt

Gern oder gerne
Gern oder gerne: gibt es überhaupt einen Unterschied?

„Gern“ oder „gerne“? In der deutschen Sprache finden beide Schreibweisen Verwendung. Das führt zu der Frage, ob es zwischen den beiden Formen einen Bedeutungsunterschied gibt. Wenn du gern wissen möchtest, welche Schreibweise nun korrekt ist, gebe ich dir im Folgenden gerne die Antwort.

„Gern“ und „gerne“ sind gleichwertig

„Gern“ oder „gern“ sind zwei gleichwertige Schreibweisen, die sich weder in ihrer Bedeutung noch in ihrem Stil voneinander unterscheiden. Der Grund für die beiden unterschiedlichen Varianten findet sich in der natürlichen Entwicklung von Sprache.

Sprache befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Veränderung und Anpassung. Erfüllen Endsilben keine grammatikalische Funktion und tragen nicht zur Bedeutung des Wortes bei, werden sie früher oder später oft weggelassen.

Die sprachliche Entwicklung der Schreibweisen

„Gerne“ zeigt sich als die ältere der beiden Formen. Das Endungs-„e“ ist im Lauf(e) der Zeit, wie bei vielen anderen Wörtern auch, aus der gesprochenen Sprache verschwunden.

Durch den Wegfall der Endsilbe entstand die kürzere Form „gern“, die der älteren Variante in nichts nachsteht. Denn auch der Duden listet „gern“ und „gerne“ als zwei mögliche, gleichwertige Schreibweisen.

Interessant: In einem weiteren Beitrag gehe ich auf die Sprachfrage „Wie lang oder wie lange?“ ein.

Die Entwicklung von „gern“ oder „gerne“ lässt sich an einem weiteren Beispiel zeigen:

Hieß es in früheren Zeiten oft „ferne“, kommt die kürzere Form „fern“ heute verstärkt zum Einsatz. „Alleine“ präsentiert sich zudem als ein Gegenbeispiel und beweist, dass sich Sprache auch in die andere Richtung entwickeln kann. Das Wort entwickelte sich von „allein“ zu „alleine“. Wobei anzumerken bleibt, dass „alleine“ nicht der Standardsprache entspricht.

Hier einige Formulierungen mit „gern“ oder „gerne“:

  • Sie geht gern/gerne spazieren.
  • Ein netter Mitarbeiter ist immer gern/gerne gesehen.
  • Das glaube ich dir gern/gerne.
  • Ich wüsste nur zu gern/gerne, ob es heute noch zu regnen beginnt.
  • Ich säße jetzt gern/gerne am Strand.

Weiterführender Tipp: Schon einmal darüber nachgedacht, ob sich ein Problem niederschlagen kann?