„Den selben“ oder „denselben“ – wie heißt es richtig?

Schreibweise von denselben oder den selben erklärt
Ob es den selben oder denselben heißt, erfährst du hier.

Es gibt leichte und knifflige Sprachfragen. Die Frage, ob es „den selben“ oder „denselben“ heißt, gehört definitiv zur zweiten Kategorie, da das Wort sogar in die Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter aufgenommen wurde. Im Weiteren folgt daher die Erklärung, welche Schreibweise nun korrekt ist.

Korrekte Schreibweise: „den selben“ oder „denselben“?

Ob du „denselben“ oder „den selben“ schreibst, ist abhängig von der Wortart. Dahinter verbirgt sich die konkrete Frage, ob es sich um ein Pronomen oder Adjektiv handelt. Wird das Wort im ersten Fall zusammengeschrieben, erfolgt im zweiten Fall eine Getrenntschreibung.

Diese Vorüberlegung führt zu einer logischen Antwort: Bei „denselben“ handelt es sich um ein Pronomen, genauer gesagt um ein Demonstrativpronomen. Die korrekte Schreibweise besteht also in der zusammengeschriebenen Variante.

Nimmt man an, dass es sich bei „denselben“ um ein Adjektiv handelt, so müsste das Wort „selb“ die Grundform bilden. Auch wenn es sich als Erstglied in einigen Wörtern wie etwa „selbstständig“ findet, existiert „selb“ in der deutschen Sprache nicht als Wort. Die Wahrnehmung als Adjektiv ist für diese Sprachfrage daher ausgenommen.

Merke: Die zusammengeschriebene Schreibweise gilt für alle Formen des Pronomens: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, desselben.

Einige Formulierungsbeispiele und Konstruktionen mit „denselben“:

  • Wir leben unter derselben Sonne.
  • Wir sehen dieselbe Blume.
  • Wir denken dasselbe.
  • Wir leben auf demselben Planeten.
  • Wir betrachten denselben Mond.
  • Wir bedürfen desselben Schutzes.

Tipp: Hier gehe ich einer ähnlichen Sprachfrage auf den Grund: Heißt es „Bezug nehmend“ oder „bezugnehmend“?

Wie verhält es sich mit „am selben Tag“?

„Denselben“ wird als Demonstrativpronomen zusammengeschrieben. Warum aber heißt es „am selben Tag“ und nicht „amselben Tag“?

Was viele als einen Widerspruch wahrzunehmen meinen, ist auf den zweiten Blick sogar logisch: Denn auch hier handelt es sich um ein Demonstrativpronomen. Der zugehörige Artikel ist allerdings mit der Präposition „am“ verschmolzen.

Schreibt man das Wortgeflecht aus, fordert das Pronomen wiederum eine Zusammenschreibung: „an demselben Tag“. Gleiches gilt auch hier für alle Arten des Pronomens. So lässt sich beispielsweise „zur selben Zeit“ alternativ als „zu dergleichen Zeit“ ausschreiben.

Auch interessant: Schon mal über die korrekte Kommasetzung in der deutschen Sprache nachgedacht?