Ein Widerruf Muster erleichtert die Kommunikation, wenn du von einem Vertrag zurücktreten möchtest. Um dir das Verfassen eines Widerrufschreibens zu erleichtern, erwarten dich im Folgenden praktische Muster und Formulierungshilfen.
Fristen und Vorschriften beim Widerruf schreiben beachten
Bei Kaufverträgen, die du außerhalb von Geschäftsräumen oder online geschlossen hast, steht dir in der Regel ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Dieses Recht kannst du in der Widerrufsbelehrung des jeweiligen Verkäufers nachlesen.
In der Regel umfasst das Widerrufsrecht eine vorgeschriebene Widerrufsfrist von mindestens 14 Tagen nach Vertragsschluss beziehungsweise ab Erhalt der Ware.
Um wirksam von einem Kaufvertrag zurückzutreten, musst du deinen Vertragspartner innerhalb dieser Widerrusfrist von deinem Widerruf in Kenntnis setzen.
Damit du dein Widerrufsschreiben nachweisen kannst, empfiehlt sich die Schriftform. Du kannst also per Brief, E-Mail oder sogar SMS einen Widerruf schreiben. Brief und E-Mail eignen sich am besten, wobei du einen Widerrufsbrief stets per Einschreiben versenden solltest.
Bevor du dich mit einem unserer Widerruf Muster befasst, solltest du überprüfen, ob die vereinbarte Leistung oder die gekauften Produkte vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind.
Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es sich um Hygieneartikel, personalisierte oder maßgefertigte Produkte handelt. Hat ein Unternehmen bereits mit der Erbringung der vereinbarten Leistungen begonnen, kannst du außerdem nicht mehr vollständig vom Vertrag zurücktreten.
Widerruf Muster für E-Mails: der Aufbau
Dein Widerrufsschreiben unterliegt keinen gesetzlichen Vorgaben. Es muss allerdings innerhalb der Widerrufsfrist versendet werden und deutlich herausstellen, dass du einen geschlossenen Vertrag widerrufen möchtest.
In der Regel stellt dir der Verkäufer bei Online-Käufen ein Widerrufsformular zur Verfügung. Alternativ kannst du selbst ein Anschreiben formulieren, das dem folgenden Aufbau entsprechen sollte:
- Betreffzeile, die auf einen Widerruf verweist
- Freundliche Begrüßung
- Widerruf und Nennung aller relevanten Informationen
- Bitte um Empfangsbestätigung
- Freundliche Schlussformel
Um dein Widerrufsschreiben problemlos einem Vertrag oder einer Bestellung zuordnen zu können, benötigt der Vertragspartner alle relevanten Informationen. Du solltest daher Name, Anschrift, Kundennummer, Bestellnummer, Bestelldatum und Vertragsnummer angeben. Eine Begründung deines Widerrufs ist in der Regel nicht notwendig.
Widerruf schreiben: hilfreiche Muster und Formulierungen
Um dir das Verfassen deines Anschreibens zu erleichtern, kannst du dich an einem der folgenden Widerruf Muster orientieren:
Muster zur Formulierung eines Widerrufs
- Hiermit widerrufe ich den Vertrag, den ich am
[Datum]
mit Ihnen geschlossen habe. - Hiermit widerruf ich den am
[Datum]
über[Leistung]
mit Ihnen geschlossenen Vertrag. - Meinen Vertrag über
[Leistung]
, den ich am[Datum]
mit Ihnen geschlossen habe, widerruf ich mich diesem Schreiben. - Bezugnehmend auf den Vertrag, den ich am
[Datum]
mit Ihnen über[Leistung]
geschlossen habe, teile ich Ihnen hiermit meinen Widerruf mit. - Mit diesem Schreiben widerrufe ich den am
[Datum]
mit Ihnen geschlossenen Vertrag über[Leistung]
.
Tipp: In einem weiteren Beitrag erläutere ich, wie du einen Beschwerdebrief schreiben kannst.
Muster zur Bitte um Empfangsbestätigung
- Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass Sie dieses Widerrufsschreiben erhalten haben.
- Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Erhalt dieses Widerrufs.
- Lassen Sie mir bitte eine schriftliche Empfangsbestätigung zukommen.
- Bestätigen Sie mir bitte schriftlich den Erhalt dieses Schreibens.
- Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, dass Sie meinen Rücktritt vom Kaufvertrag zur Kenntnis genommen haben.
Weiterführender Tipp: Auch wenn du einer Mahnung widersprechen möchtest, solltest du wie im klassischen Widerrufsschreiben um eine schriftliche Empfangsbestätigung bitten.