Vorstellungsgespräch zusagen: aber wie? Damit Dir als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber nicht die Worte fehlen, wenn es um die Zusage vor oder nach einem Vorstellungsgespräch geht, erwarten Dich im Folgenden hilfreiche Tipps und praktische Formulierungshilfen.
Muster Aufbau für die Zusage vor oder nach einem Vorstellungsgespräch
Der Aufbau Deines Schreibens richtet sich danach, ob Du eine Antwort auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder eine Zusage nach einem Vorstellungsgespräch verfassen möchtest. Abhängig von Deiner Intention solltest Du Deine E-Mail entsprechend anpassen.
Um die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bestätigen, sollte sich Dein Schreiben an folgendem Aufbau orientieren:
- Betreffzeile, die auf eine Bestätigung der Einladung schließen lässt
- Freundliche Grußformel
- Dank für die Einladung
- Zusage zum Vorstellungsgespräch
- Freundliche Schlussformel
Tipp: Wenn Du die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zwar annehmen möchtest, den Termin aber nicht wahrnehmen kannst, solltest Du alternative Terminvorschläge anbieten.
Möchtest Du einem Bewerber nach einem Vorstellungsgespräch ein Jobangebot unterbreiten, sollte sich Dein Schreiben an folgendem Aufbau orientieren:
- Betreffzeile, die auf eine Zusage schließen lässt
- Freundliche Grußformel
- Angebot der besprochenen Stelle
- Grund für die Zusage
- Relevante Informationen zum weiteren Vorgehen
- Freundliche Schlussformel
Da es sich um ein geschäftliches Schreiben handelt, Du aber bereits persönlichen Kontakt zum Empfänger aufgebaut hast, solltest Du Dich für eine gleichermaßen professionelle und persönliche Formulierung entscheiden. Das Schreiben sollte die Kultur des Unternehmens widerspiegeln und zur bisherigen Kommunikation passen.
6 praktische Muster für die Zusage vor und nach einem Vorstellungsgespräch
Um Dir das Schreiben einer Antwort auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erleichtern, kannst Du Dich an den folgenden Beispielen und Vorlagen orientieren. Für die Formulierung einer Zusage nach einem Vorstellungsgespräch findest Du natürlich ebenfalls praktische Formulierungshilfen.
Tipp: Solltest Du nach einem Bewerbungsgespräch eine Absage erhalten, erwarten Dich in einem weiteren Beitrage praktische Muster, um eine Antwort auf eine Bewerbungsabsage zu verfassen.
Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigen
- KOPIEREN
Für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit] bedanken ich mich herzlich. Den Termin nehme ich sehr gerne wahr und freue mich bereits darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
KOPIERENVielen Dank für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit]. Ich nehme den Termin gerne wahr und freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
KOPIERENHerzlichen Dank für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit]. Ich freue mich sehr, den Termin wahrzunehmen und Sie persönlich kennenzulernen.
KOPIERENVielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit]. Ich nehme den Termin gerne wahr und freue mich auf ein Kennenlernen.
- KOPIEREN
Vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Position [Stellenbezeichnung]. Den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] nehme ich sehr gerne wahr. Sollte es kurzfristig zu Änderungen kommen, erreichen Sie mich unter [Kontaktmöglichkeiten].
KOPIERENIch freue mich auf Ihren Anruf und bedanke mich für Ihr Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre Einladung und ich bin sehr froh darüber, dass ich die Chance habe, mich Ihnen vorzustellen.
Ich nehme Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne an und bedanke mich für Ihr Vertrauen.
KOPIERENIch bin sehr dankbar für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Position [Stellenbezeichnung] und werde am [Datum] um [Uhrzeit] gerne teilnehmen. Sollte es kurzfristig zu Änderungen kommen, können Sie mich unter [Kontaktmöglichkeiten] erreichen.
KOPIERENVielen Dank für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Position [Stellenbezeichnung]. Den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] nehme ich sehr gerne wahr. Sollte es kurzfristig zu Änderungen kommen, erreichen Sie mich unter [Kontaktmöglichkeiten].
Ich freue mich auf unser Gespräch und danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Mühe.
Termin für Vorstellungsgespräch höflich verschieben
- KOPIEREN
Für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit] bedanke ich mich herzlich. Leider kann ich den Termin nicht wahrnehmen und schlage Ihnen daher die folgenden Alternativen vor: [Liste mit Terminvorschlägen].
KOPIERENVielen Dank für die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am [Datum] um [Uhrzeit]. Leider kann ich den Termin nicht wahrnehmen. Ich schlage Ihnen daher die folgenden Alternativen vor: [Liste mit Terminvorschlägen].
KOPIERENHerzlichen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch am [Datum]. Bedauerlicherweise kann ich nicht zu diesem Termin kommen. Ich würde Ihnen aber gerne die folgenden Alternativen vorschlagen: [Liste mit Terminvorschlägen].
- KOPIEREN
Vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Position [Stellenbezeichnung]. Leider kann ich den Termin am [Datum] um [Uhrzeit] nicht wahrnehmen. Alternativ schlage ich Ihnen deshalb die folgenden Termine vor: [Liste mit Terminvorschlägen].
Jobzusage nach Vorstellungsgespräch verfassen
- KOPIEREN
Wir haben eine tolle Nachricht für Sie: Die Stelle als [Stellenbezeichnung] bieten wir Ihnen gerne an und freuen uns sehr, wenn Sie ein Teil unseres Teams werden. Das Vorstellungsgespräch am [Datum] hat gezeigt, wie viel Fach- und Detailwissen Sie mitbringen. Mit Ihrer offenen und spontanen Art werden Sie sich bestimmt optimal in unser Unternehmen einbringen. Wir hoffen, dass Sie unser Angebot annehmen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
KOPIERENWir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie gerne als [Stellenbezeichnung] in unserem Unternehmen begrüßen möchten. Das Vorstellungsgespräch hat gezeigt, wie viel Fach- und Detailwissen Sie mitbringen. Wir sind sicher, dass Sie sich mit Ihrer offenen und spontanen Art bestens in unser Unternehmen einbringen werden. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie unser Angebot annehmen möchten.
KOPIERENWir sind uns einig, dass Sie die Stelle als [Stellenbezeichnung] bei uns antreten werden. Wir freuen uns, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen und sind sicher, dass Sie mit Ihrem Fach- und Detailwissen eine Bereicherung für unser Unternehmen sein werden. Ihre offene und spontane Art gefällt uns sehr und wir sind sicher, dass Sie sich bei uns wohlfühlen werden. Wir hoffen, Sie haben unser Angebot angenommen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
- KOPIEREN
Das Vorstellungsgespräch am [Datum] hat uns überzeugt: Wir würden Sie gerne in unser Team aufnehmen und bieten Ihnen deshalb die Stelle als [Stellenbezeichnung] an. Wir hoffen natürlich, dass Sie unser Angebot annehmen. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon bei uns.
KOPIERENNach unserem Vorstellungsgespräch am [Datum] sind wir der Meinung, dass Sie gut in unser Team passen würden. Wir bieten Ihnen daher die Stelle als [Stellenbezeichnung] an. Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon bei uns melden.
KOPIERENWir fanden das Vorstellungsgespräch am [Datum] sehr gut und möchten Sie daher in unser Team aufnehmen. Wir bieten Ihnen die Stelle als [Stellenbezeichnung] an. Wir hoffen, dass Sie unser Angebot annehmen. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon bei uns melden.
Weiterführender Tipp: Solltest Du eine Bewerbung einmal nicht annehmen können, findest Du in einem weiteren Beitrag praktische Mustertexte zur Formulierung einer Absage.