Empfehlungsschreiben formulieren: 8 Muster und Vorlagen

Das Formulieren eines Empfehlungsschreibens fällt mit Vorlagen leichter.
Das Formulieren eines Empfehlungsschreibens fällt mit Vorlagen leichter.

Ein Empfehlungsschreiben formulieren ist mit den richtigen Mustern und Vorlagen kinderleicht. Diese Aufgabe fällt häufig in den Aufgabenbereich von Arbeitgebern und Professoren, doch auch Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden können eine persönliche Empfehlung aussprechen.

Um Dir das Verfassen eines Empfehlungsschreibens zu vereinfachen, erwarten Dich im Folgenden einige Beispiele und Formulierungshilfen.

Unterschied zwischen Empfehlungsschreiben und Referenzschreiben

Empfehlungs- und Referenzschreiben werden in der Praxis oft synonym verwendet. Obwohl sich beide Schreiben im Aufbau kaum unterscheiden, besteht ein wesentlicher Unterschied in der Formulierung. So fällt das Referenzschreiben deutlich allgemeiner aus, während das Empfehlungsschreiben über eine sehr persönliche und individuelle Note verfügt.

Empfehlungs- und Referenzschreiben eignen sich gleichermaßen als Ergänzung einer Bewerbung auf Jobs, Studienplätze, Stipendien oder Auslandssemester.

Im Vergleich zum Referenzschreiben ist das Empfehlungsschreiben konkret auf eine Stelle ausgerichtet, die der Empfohlene anstrebt. Es richtet sich dementsprechend an eine bestimmte Kontaktperson, während sich das Referenzschreiben universell und für mehrere Bewerbungen einsetzen lässt.

Muster Aufbau für ein Empfehlungsschreiben

Im Vergleich zur Formulierung eines Arbeitszeugnisses musst Du beim Verfassen eines Empfehlungsschreibens keinen gesetzlichen Vorgaben folgen. Obwohl der Aufbau des Schreibens keiner vorgeschriebenen Struktur unterliegt, sollte Dein Schreiben die folgenden Punkte beinhalten:

  1. Personalien des Referenzgebers und direkte Kontaktmöglichkeit
  2. Personalien des Empfängers
  3. Überschrift „Empfehlungsschreiben für [Name]“
  4. Kurze Selbstvorstellung des Verfassers
  5. Darstellung des Verhältnisses von Referenzgeber und Empfohlenem
  6. Nennung des Ausstellungsgrundes
  7. Sachliche Empfehlung
  8. Nennung erreichter Qualifikationen und relevanter Erfolge
  9. Subjektive Empfehlung auf Basis von Persönlichkeit und Soft Skills
  10. Ort, Datum, Unterschrift

Für Empfehlungsschreiben haben sich einige Richtlinien etabliert. Diese umfassen eine maximale Länge von einer DIN-A4-Seite, eine Formulierung in der Ich-Form und die Herstellung eines Bezugs zur angestrebten Stelle. Darüber hinaus sollte Dein Schreiben eine sachliche Empfehlung beinhalten, besondere Erfolge erwähnen und auf Firmenpapier gedruckt werden.

8 Beispiele und Vorlagen für die Formulierung von Empfehlungsschreiben

Empfehlungsschreiben wohnt eine sehr persönliche Note inne. Die Formulierungen sollten daher individuell auf den Empfohlenen zugeschnitten werden und dessen Persönlichkeit sowie besondere Erfolge hervorheben.

Tipp: Die Formulierung eines Zwischenzeugnisses fällt zwar weniger persönlich aus, sollte aber ebenfalls individuell auf den Arbeitnehmer ausgerichtet sein.

Wenn Du als Arbeitgeber, Geschäftspartner, Kollege, Kunde oder Professor ein Empfehlungsschreiben verfassen möchtest, findest Du im Folgenden Beispiele und Vorlagen, die Du für ein Empfehlungsschreiben nutzen kannst:

Verhältnis zwischen Referenzgeber und Empfohlenem darstellen

  • [Name] war bei uns seit dem [Datum] in der Position [Stellenbezeichnung] beschäftigt und wird unser Unternehmen leider zum [Datum] verlassen, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

    KOPIEREN

    [Name] war seit dem [Datum] bei uns in der Stelle [Stellenbezeichnung] und wird zum [Datum] aus persönlichen Gründen unseren Betrieb verlassen.

    KOPIEREN

    Es tut uns leid, mitteilen zu müssen, dass [Name], seit [Datum] in der Position [Stellenbezeichnung] bei uns tätig, zum [Datum] das Unternehmen verlassen wird.

    KOPIEREN

    [Name], die uns seit dem [Datum] in der Funktion [Stellenbezeichnung] unterstützt hat, wird aus beruflichen Gründen zum [Datum] das Unternehmen verlassen.

    KOPIEREN
  • [Name] hat seine Bachelorarbeit am [Datum] erfolgreich fertiggestellt. Während dieser habe ich [Name] betreut und ihn zuvor bereits in Seminaren sowie Vorlesungen mit dem Schwerpunkt [Thema] kennengelernt.

    KOPIEREN

Erwähnung besonderer Erfolge

  • Im Oktober 2021 konnte [Name] ein Kundenprojekt erfolgreich abschließen und trug auf diese Weise zu einer Umsatzsteigerung unseres Unternehmens von [Zahl] Prozent bei.

    KOPIEREN

    Im Oktober 2021 erfolgreich ein Kundenprojekt abschließend, trug [Name] auf diese Weise zur Umsatzsteigerung unseres Unternehmens von [Zahl] Prozent bei.

    KOPIEREN

    [Name] hat im Oktober 2021 ein Kundenprojekt erfolgreich abgeschlossen und trug dadurch zur Umsatzsteigerung unseres Unternehmens von [Zahl] Prozent bei.

    KOPIEREN

    [Name] hat im Oktober 2021 ein Kundenprojekt erfolgreich abgeschlossen. Dies führte zu einer Umsatzsteigerung unseres Unternehmens von [Zahl] Prozent.

    KOPIEREN
  • Als studentische Hilfskraft unterstützte [Name] mein Forschungsteam bei der Untersuchung von [Thema] und trug auf diese Weise zum erfolgreichen Abschluss des Projektes bei.

    KOPIEREN

    [Name] hat als studentische Hilfskraft maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss unseres Forschungsprojektes zum Thema [Thema] beigetragen.

    KOPIEREN

    [Name]s Arbeit als studentische Hilfskraft war entscheidend für den erfolgreichen Abschluss unseres Forschungsprojektes zum Thema [Thema].

    KOPIEREN

    [Name] hat sich als studentische Hilfskraft hervorragend in unser Forschungsteam eingebracht und maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen.

    KOPIEREN

Persönliche Empfehlung aussprechen

  • Aufgrund der fachlichen Qualifikationen, des vorbildlichen Verhaltens im Team und des hohen Engagements halte ich [Name] für die Position als [Stellenbezeichnung] für bestens geeignet und spreche meine Empfehlung aus.

    KOPIEREN

    Ich bin sicher, dass [Name] mit den fachlichen Qualifikationen, dem vorbildlichen Verhalten im Team und dem hohen Engagement, die für die neue Position erforderlich sind, bestens für die neue Position geeignet ist.

    KOPIEREN

    Ich empfehle [Name] eindeutig für die Position des [Stellenbezeichnung]. [Name] hat die fachlichen Qualifikationen, das vorbildliche Verhalten im Team und das hohe Engagement, die für diese Position erforderlich sind.

    KOPIEREN

    Ich bin der Überzeugung, dass [Name] aufgrund der fachlichen Qualifikationen, des vorbildlichen Verhaltens im Team und des hohen Engagements die Position als [Stellenbezeichnung] ausüben kann.

    KOPIEREN
  • Aufgrund der bisherigen Leistungen, des hohen Eigenengagements und des sehr guten Abschlusses halte ich [Namen] für das angestrebte Master-Studium als bestens geeignet und spreche meine Empfehlung aus.

    KOPIEREN

    Ich empfehle [Namen] für das angestrebte Master-Studium aufgrund der bisherigen Leistungen, des hohen Eigenengagements und des sehr guten Abschlusses.

    KOPIEREN

    Ich denke, [Namen] ist bestens geeignet für das angestrebte Master-Studium aufgrund der bisherigen Leistungen, des hohen Eigenengagements und des sehr guten Abschlusses.

    KOPIEREN

    Ich bin der Meinung, dass [Name] das angestrebte Master-Studium aufgrund der bisherigen Leistungen, des hohen Eigenengagements und des sehr guten Abschlusses gut meistern wird.

    KOPIEREN

    Ich bin sicher, dass [Name] das bevorstehende Studium aufgrund der bisherigen Leistungen, des hohen Eigenengagements und des sehr guten Abschlusses erfolgreich abschließen wird.

    KOPIEREN

Schlussformel für ein Empfehlungsschreiben formulieren

  • Bei Rückfragen können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren.

    KOPIEREN

    Falls Sie Fragen haben, können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren.

    KOPIEREN

    Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren.

    KOPIEREN

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

    KOPIEREN

    Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, können Sie mich telefonisch kontaktieren.

    KOPIEREN

Weiterführender Tipp: Wirst Du als Referenzgeber um weitere Auskunft gebeten, kannst Du praktische Mustertexte für Terminvorschläge nutzen, um ein Treffen oder ein Telefonat zu vereinbaren.