Arbeitszeugnis schreiben: 8 Muster und Formulierungen

Muster erleichtern das Verfassen eines Arbeitszeugnisses.
Muster erleichtern das Verfassen eines Arbeitszeugnisses.

Arbeitgeber und Vorgesetze müssen ein Arbeitszeugnis schreiben können. Es gehört für sie schließlich zum geschäftlichen Alltag. Das Schreiben wird erstellt, wenn ein Arbeitsverhältnis endet und dokumentiert die Tätigkeit des Arbeitnehmers in Dauer und Art.

Zwar sollte jedes Arbeitszeugnis individuell verfasst werden. Muster und Vorlagen bieten sich jedoch als eine Inspirationsquelle an und dienen der Orientierung. Im Folgenden erwarten Dich deshalb praktische Beispiele und Formulierungshilfen.

Muster Aufbau eines Arbeitszeugnisses

Ein Arbeitszeugnis muss wahrheitsgemäß und wohlwollend formuliert werden.

Es lassen sich die einfache und die qualifizierte Variante unterschieden. Während erstere lediglich Angaben zur Stelle und Tätigkeit beinhaltet, verfügt zweitere über eine zusätzliche Beurteilung von Leistungen und Sozialverhalten.

Der Aufbau eines qualifizierten Arbeitszeugnisses sollte sich an diesen sieben Punkten orientieren:

  1. Überschrift „Arbeitszeugnis“
  2. Stammdaten und Personalien
  3. Genaue Stellenbezeichnung und Beschreibung der Tätigkeit
  4. Beurteilung von Leistung und Sozialverhalten
  5. Optional: Grund der Ausstellung
  6. Optional: Schlussformel mit Dank für die Zusammenarbeit und positiven Zukunftswünschen
  7. Ort, Datum, Unterschrift, optional Firmenstempel

Wenn Arbeitnehmer ein Zwischenzeugnis anfordern, wird dieses im Präsens verfasst. Für ein Arbeitszeugnis wird hingegen die Vergangenheitsform verwendet. Hintergrund ist, dass es sich bei einem Arbeitszeugnis um eine Art Abschlusszeugnis handelt und die beschriebenen Leistungen daher in der Vergangenheit liegen.

8 Musterformulierungen für ein Arbeitszeugnis

Der Inhalt eines Arbeitszeugnisses muss eine genaue Beschreibung von Stelle und Tätigkeit umfassen. Bei einem qualifizierten Arbeitszeugnis kommt eine Beurteilung von Leistungen und Sozialverhalten hinzu. Während diese Informationen notwendigerweise enthalten sein müssen, ist das Anfügen einer Schlussformel optional.

Diese Schlussformel setzt sich aus einem Ausstellungsgrund, Dank für die Zusammenarbeit und positiven Zukunftswünschen zusammen. Sie ist für Arbeitnehmer von großer Bedeutung, da ihr Fehlen von Personalern als ein negatives Zeichen aufgefasst wird.

Tipp: Auch bei der Formulierung eines Zwischenzeugnisses ist die Schlussformel von großer Bedeutung.

Um Dir das Schreiben eines Arbeitszeugnisses zu erleichtern, findest Du hier praktische Muster und Vorlagen, an denen Du Dich orientieren kannst:

Beschreibung von Stelle und Tätigkeit

  • [Name] war in unserem Unternehmen von [Datum] bis [Datum] als [Stellenbezeichnung] tätig und übernahm die folgenden Aufgaben: [Liste mit Tätigkeiten].

    KOPIEREN

    [Name] hat bei uns als [Stellenbezeichnung] gearbeitet und die folgenden Aufgaben übernommen: [Liste mit Tätigkeiten].

    KOPIEREN

    [Name] war in unserem Unternehmen von [Datum] bis [Datum] als [Stellenbezeichnung] beschäftigt und hat sich um die folgenden Aufgaben gekümmert: [Liste mit Tätigkeiten].

    KOPIEREN
  • Als [Stellenbezeichnung] übernahm [Name] von [Datum] bis [Datum] die folgenden Aufgaben: [Liste mit Beschreibung der Tätigkeit].

    KOPIEREN

Beurteilung von Leistung und Sozialverhalten

  • [Namen] haben wir als einen äußerst motivierten, zielstrebigen und umsichtigen Kollegen geschätzt.

    KOPIEREN

    [Name] war immer hilfsbereit und hatte ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

    KOPIEREN

    [Name] hat stets einen kühlen Kopf bewahrt und war ein guter Ratgeber in schwierigen Situationen.

    KOPIEREN

    [Name] war ein engagierter Kollege, der sich stets für die Interessen der Firma eingesetzt hat.

    KOPIEREN
  • Gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden verhielt sich [Name] stets vorbildlich und freundlich.

    KOPIEREN

    [Name] war ein guter Zuhörer und nahm sich Zeit für seine Gesprächspartner.

    KOPIEREN

    [Name] war ein kompetenter Ansprechpartner für seine Kunden und Kollegen.

    KOPIEREN

    [Name] war immer hilfsbereit und zuvorkommend.

    KOPIEREN

Schlussformel für das Arbeitszeugnis schreiben

  • [Name] verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein/ihr Ausscheiden sehr und wünschen ihm/ihr das Beste für seine/ihre Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] hat uns heute mitgeteilt, dass er/sie das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. Wir bedauern sein/ihr Ausscheiden sehr und wünschen ihm/ihr das Beste für die Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum [Datum] verlassen. Wir bedauern sein/ihr Ausscheiden sehr und wünschen ihm/ihr das Beste für die Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] hat uns mitgeteilt, dass er/sie das Unternehmen zum [Datum] auf eigenen Wunsch verlassen wird. Wir möchten uns bei [Name] für seine/ihre Beiträge bedanken und wünschen ihm/ihr das Beste für die Zukunft.

    KOPIEREN
  • [Name] verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und wünsche ihm/ihr alles Gute für seine/ihre Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] wird uns leider ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen, da er/sie sich beruflich weiterbilden möchte. Wir bedauern seine/ihre Entscheidung und wünschen ihm/ihr alles Gute für die Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] verlässt auf eigenen Wunsch unser Unternehmen, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Wir werden ihn/sie sehr vermissen und wünschen ihm/ihr alles Gute für die Zukunft.

    KOPIEREN

    [Name] geht leider von uns, da er/sie sich beruflich weiterbilden möchte. Wir bedauern seine/ihre Entscheidung, wünschen ihm/ihr aber alles Gute für die Zukunft.

    KOPIEREN
  • Wir bedanken uns bei [Name] ausdrücklich für die exzellente Mitarbeit und bedauern sein/ihr Ausscheiden. Für seine/ihre Zukunft wünschen wir ihm/ihr das Beste.

    KOPIEREN

    Wir danken [Name] aus tiefstem Herzen für seine/ihre unermüdliche Arbeit und bedauern zutiefst, dass er/sie uns verlässt. Wir wünschen ihm/ihr nur das Beste für die Zukunft.

    KOPIEREN

    Es ist uns eine Ehre und ein Privileg, mit [Name] zusammengearbeitet zu haben. Wir werden seine/ihre Kenntnisse, sein/ihr Engagement und seine/ihre Freundlichkeit vermissen und wünschen ihm/ihr nur das Beste für die Zukunft.

    KOPIEREN

    Vielen Dank, [Name], für alles, was du für uns getan hast. Wir werden dich vermissen und wünschen dir nur das Allerbeste für die Zukunft.

    KOPIEREN
  • Für die exzellente Mitarbeit und das vorbildliche Verhalten von [Namen] bedanken wir uns ausdrücklich und bedauern die Entscheidung, unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen. Für die Zukunft wünschen wir [Name] alles Gute.

    KOPIEREN

    Wir danken [Name] für die hervorragende Arbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

    KOPIEREN

    Vielen Dank für die exzellente Mitarbeit und das vorbildliche Verhalten von [Name]. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

    KOPIEREN

Weiterführender Tipp: Wenn Du Deine Mitarbeiter loben möchtest, weil Du mit Leistung oder Verhalten zufrieden bist, erwarten Dich in einem weiteren Beitrag praktische Formulierungshilfen