Termine absagen: Mustertexte für eine freundliche Absage

Freundlich Termine absagen mit Mustertexte

An einer Terminabsage führt manchmal kein Weg vorbei. Egal, ob du Termine krankheitsbedingt absagen musst oder diese aus einem anderen Grund nicht wahrnehmen kannst, dein Gegenüber solltest du zeitnahe über die Absage informieren.

Damit du die richtigen Worte findest, um einen Termin höflich zu verschieben, habe ich dir im Folgenden einige Mustertexte und Formulierungshilfen zusammengefasst.

Welchem Aufbau sollte eine Terminabsage per E-Mail folgen?

Möchtest du einen Termin per E-Mail absagen, muss dein Schreiben keinem festgelegten Aufbau folgen. Damit der Empfänger alle notwendigen Informationen auf einen Blick einsehen kann, solltest du allerdings auf eine klare Struktur achten.

Tipp: Auch für das Verfassen einer Terminbestätigung empfiehlt sich eine klare Struktur.

Dein Terminabsage Muster sollte grundsätzlich die folgenden Punkte beinhalten:

  1. Betreffzeile, die auf eine Terminabsage hinweist
  2. Freundliche Begrüßung
  3. Terminabsage mit kurzer Begründung
  4. Freundliche Schlussformel

Im Idealfall fügst du deiner Terminabsage einen oder mehrere neue Terminvorschläge bei. So kannst du mit deinem Gegenüber schneller einen neuen Termin vereinbaren, um euer Treffen nachzuholen.

Termine absagen: 8 Mustertexte und Vorlagen

Egal, ob du einen Termin in einer E-Mail an einen Professor, Kunden oder Geschäftspartner absagen musst: Um dir das Schreiben zu erleichtern, kannst Du dich bei der Formulierung an den folgenden Mustertexten orientieren.

Termin für Vorstellungsgespräch höflich absagen

  • Ich bin kurzfristig erkrankt und muss daher das Vorstellungsgespräch am [Datum] absagen. Da ich weiterhin an der Stelle interessiert bin, würde ich gern (oder gerne) einen neuen Termin vereinbaren.
  • Aus persönlichen Gründen kann ich den Termin für das Vorstellungsgespräch am [Datum] nicht wahrnehmen. Ich bitte Sie deshalb um eine Verschiebung des Termins.

Termine mit Kunden oder Geschäftspartnern freundlich absagen

  • Obwohl ich mich sehr auf unser Treffen gefreut habe, muss ich den vereinbarten Termin am [Datum] absagen. Ich bin kurzfristig erkrankt und würde unser Treffen daher gerne verschieben.
  • Vielen Dank für die Einladung zu Ihrem Event am [Datum], an dem ich sehr gerne teilgenommen hätte. Aufgrund einer dringenden Geschäftsreise kann ich den Termin leider nicht wahrnehmen.
  • Vielen Dank für die schnelle Terminfindung. Sehr gerne hätte ich Ihre Veranstaltung am[Datum]besucht, doch der Termin überschneidet sich leider mit [Grund].
  • Dass wir so kurzfristig einen Termin für [Zweck] vereinbaren konnten, hat mich sehr gefreut. Leider muss ich den Termin am [Datum] aufgrund unvorhergesehener Verpflichtungen verschieben.

Termin beim Arzt höflich absagen

  • Leider kann ich den Termin für die geplante Untersuchung am [Datum] aufgrund von [Grund] nicht wahrnehmen.
  • Den Termin am [Datum] zur Untersuchung von [Untersuchungsgrund] muss ich leider aufgrund unvorhergesehener Verpflichtungen absagen. Gerne würde ich einen neuen Termin vereinbaren.

Weiterführender Tipp: In einem weiteren Beitrag habe ich praktische Terminvorschlag Mustertexte zusammengefasst.